Willkommen auf der Website des Forum Ouverture

Aktivitäten

  • Impfpflicht?

    Am 9. Juni 2024 gelangt die Volksinitiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit» zur Abstimmung. In diesem Zusammenhang thematisiert das Forum Ouverture das Thema Impfpflicht.

    Die Debatte zur Initiative wird wahrscheinlich bei vielen alte Wunden aufreissen und neue Enttäuschungen generieren.

    Das Forum Ouverture ist prädestiniert für die Förderung einer sachlichen Diskussion zum Thema.

    Abonnieren Sie unseren Newsletter, um nichts zu verpassen.

  • Mitgliederversammlung 2024

    Die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Forum Ouverture findet im Herbst 2024 statt.

    Ort und Traktanden werden Mitgliedern und Interessierten mit der ordentlichen Einladung bekanntgegeben.

  • Mitgliederversammlung 2023

    Die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Forum Ouverture hat stattgefunden am

    Mittwoch, 29. März 2023

    von 18 bis 20 Uhr

    in Zürich.

  • «Soirée ouverte»

    Das Format «Soirée ouverte» ist eine Mischung aus Diskussionsraum und Kulturgenuss. Es steht allen Vereinsmitgliedern, persönlichen Bekannten sowie an einer Vereinsmitgliedschaft Interessierten offen. Wir treffen uns zuerst zum persönlichen Austausch (inkl. Verpflegungsmöglichkeit), anschliessend folgt ein kultureller Teil.

    Den Mitgliedern werden die Daten jeweils per E-Mail mitgeteilt.

    Interessiert, aber noch nicht Mitglied? Schreiben Sie uns via Kontaktformular.

  • Verein Forum Ouverture

    Der Verein Forum Ouverture wurde am 15. März 2022 gegründet. Er ist einer offenen und demokratischen Gesellschaft im Sinne der Philosophen Karl Raimund Popper und Hannah Arendt verpflichtet.

    Er fördert zu diesem Zweck den öffentlichen Diskurs und setzt sich für eine lebendige und ideologiebefreite Debatten- und Konfliktkultur ein.

    Er will damit insbesondere zur Entpolarisierung und zu einer partizipativen Weiterentwicklung der demokratischen Gesellschaftsordnung beitragen.

    Zu seinen Mitgliedern zählen Menschen, denen das Gemeinwohl, die Menschlichkeit sowie demokratische Werte am Herzen liegen.

    Haben Sie Interesse an einer Vereinsmitgliedschaft oder sonstige Fragen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

  • Appell an das demokratische Gewissen

    26 Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft haben im Februar 2022 einen «interdisziplinären Appell an das demokratische Gewissen» unterzeichnet.

    Forum Ouverture darf diesen Appell exklusiv auf seiner Website veröffentlichen.