Unsere Werte


Menschenorientiert zuhören

Wir setzen uns ein für die Stärkung des inneren Zusammenhalts unserer demokratischen Gesellschaft. Menschen mit anderen Meinungen sollen einander zuhören und versuchen, den Standpunkt des jeweils anderen nachzuvollziehen, anstatt vorschnell ein Urteil zu fällen. Wir bieten Räume, um Menschen zusammenzubringen, ohne dass damit bereits die Aussicht auf einen inhaltlichen Konsens verbunden sein muss.


Fair und faktenbasiert debattieren

Wir setzen uns ein für eine Überwindung der Polarisierung durch Berücksichtung aller Standpunkte, Argumente und Fakten in den öffentlichen Diskursen. Wir erwarten, dass die mediale, insbesondere die staatlich geförderte Berichterstattung zu einem ganzheitlichen Realitätsbezug findet sowie auf tendenziöse Unterstellungen verzichtet. Wir fordern Toleranz und Respekt gegenüber anderen Meinungen, solange diese nicht Hass oder Gewalt befördern.


Moralzwängerei beenden 

Wir setzen uns ein für eine Politik, welche verfassungsmässige Grundrechte wie das Recht auf Selbstbestimmung, freie Willensbildung oder Glaubens- und Gewissensfreiheit respektiert. Moralischer und psychischer Druck auf Personen mit anderer Meinung passt nicht zu einer offenen Gesellschaft. Wir setzen uns dafür ein, dass sich jeder Mensch im Dialog mit seinem eigenen Gewissen für eine Positionierung entscheiden kann und diese ohne Angst auf Verleumdung und Diffamierung öffentlich vertreten darf.